Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gehirnzustände: In der Philosophie bezieht sich der Begriff "Gehirnzustand" auf die spezifische Konfiguration und Aktivität von Neuronen und Synapsen zu einem bestimmten Zeitpunkt, die mit geistigen Erfahrungen und Funktionen einhergehen. Siehe auch Gehirn, Denken, Bewusstsein, Erfahrungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Frith über Gehirn/ Gehirnzustand – Lexikon der Argumente

I 12
Gehirn/Gehirnforschung/Frith: Die Struktur wird durch die Messung der Energie, die das Gehirn verbraucht, untersucht.
I 59
Gehirn/Bewusstsein/Frith: Hirnscanner zeigten, dass ein Objekt eine Veränderung der Hirnaktivität bewirken kann, ohne dass die Person sich dessen bewusst ist (in der Amygdala).
I 61
These: "Unser Gehirn sagt uns nicht alles, was es weiß".
>Unbewusstes
.
I 88
Gehirn/Frith: These: "Mein Gehirn kann problemlos ohne mich auskommen".
I 89
Es kann Handlungen einleiten, die nicht die sind, die man selbst für angemessen hält.
I 90/91
Gehirn/Frith: Das Gehirn sagt uns nicht, wenn sich unser Körper anders bewegt, als wir beabsichtigt haben (bei normalen Menschen).
I 131
Gehirn/Welt/Frith: These: Das Gehirn bettet uns in die Welt ein und verbirgt die Welt gleichzeitig vor uns.
I 149
Baustein/Grundbaustein/Gehirn/Neuron/Cajal/Frith: Der Grundbaustein des Gehirns ist das Neuron, die Nervenzelle mit all ihren Ausläufern. Grund: Die Ausläufer wachsen aus den Zellen heraus und nähern sich den Ausläufern anderer Zellen, vereinigen sich aber nie mit ihnen.
I 242
Gehirn/Frith: Das Gehirn arbeitet wie die Wissenschaft. Es entwirft immer bessere Modelle, die getestet und verbessert werden.
I 246
Ich/Selbst/Frith: These: Das "Ich" wird von meinem Gehirn geschaffen.
>Ich, >Selbst, >Subjekt.
I 249
Isolation/Frith: Isolation ist schlecht für Menschen und für Gehirne.
I 250
Kommunikation/Frith: Hier sollte man immer zwei Gehirne gleichzeitig untersuchen.
>Kommunikation.
I 251
Homunculus/Frith: Es ist ein häufiger Fehler, im Innern des Gehirns noch ein kleineres Gehirn anzunehmen.
>Homunculus.
Teil/Teile/Gehirn/Frith: Dennoch besteht das Gehirn aus Teilen, und zwar, weil es Handlungen gibt, die wir bedauern können.
>Emotion, >Handlungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Frith I
Chris Frith
Wie unser Gehirn die Welt erschafft Heidelberg 2013

Send Link
> Gegenargumente gegen Frith
> Gegenargumente zu Gehirn/ Gehirnzustand ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z